Auto Klimaanlage Druckprüfung

Autoklimaanlage Drucktest

Für frische Dichtungen einfach die entsprechende Dichtung austauschen und eine Druckprüfung durchführen. Damit kann schnell und zuverlässig festgestellt werden, ob ein Fehler im Kältemittelkreislauf oder an anderen Komponenten der Klimaanlage vorliegt. Bei abweichenden Werten eine Druckprobe durchführen. Die Druckprüfung auf der Hoch- und Niederdruckseite, zur Durchführung einer Dichtheitsprüfung wird die Druckprüfung mit Stickstoff verwendet.

Funktionsweise, Prüfung, Reparatur

Die Anlage muss vor dem Installieren des neuen Verdichters gespült werden. Je nach Grad der Verunreinigung ist das Kühlmittel R134a oder eine Spezialspüllösung zum Ausspülen geeignet. Verdichter, Wäschetrockner (Akkumulatoren) und Drosselklappen können nicht gespült werden. Ein Verdichterdefekt führt immer zu einer Verunreinigung des Gerätes (Abrieb, Späne) oder kann nicht ausgeschlossen werden, daher ist eine Spülung des Gerätes beim Tausch dieser Komponenten unbedingt erforderlich.

Ein und derselbe Verdichter kann für unterschiedliche Kraftfahrzeuge oder Anlagen eingesetzt werden, daher ist es unerlässlich, die Ölfüllmenge und die Ölviskosität vor dem Einbau des Verdichters entsprechend den Angaben des Herstellers zu überprüfen oder zu verbessern. Anschließend muss der Verdichter mit der vom Hersteller angegebenen Gesamtölmenge (Systemölmenge) nachgefüllt werden.

Zur gleichmäßigen Verteilung des Öls muss der Verdichter vor dem Verlegen 10x von Hand gedreht werden. Achten Sie bei der Installation des Zahnriemens darauf, dass er "ausgerichtet" ist. Sie können somit in verschiedenen Fahrzeugen eingebaut werden. Nachdem der Verdichter installiert und der Kältemittelkreislauf nachgefüllt wurde, sollte der Verbrennungsmotor zunächst für einige wenige Augenblicke mit Leerlaufdrehzahlen laufen.

Dichtigkeitsprüfung der Klimaanlage

Im Gegensatz zum Haushaltskühlschrank sind zum Beispiel Verdichter und Wärmeaustauscher in Kraftfahrzeugen über Gummi-Schläuche miteinander vernetzt, die mit der Zeit durchlässig werden. Gleiches trifft auf alle Gummiabdichtungen an den Verbindungen von Verdichter und Austauscher zu. Nicht nur die Lackierung Ihres Fahrzeugs ist durch rollenden Sand und Splitt besonders in den kalten Jahreszeiten bedroht, sondern auch der Wärmeaustauscher (der sich unmittelbar hinter dem Kühlergitter befindet) kann durch kleine, aufgewirbelte Steine und Splitt auslaufen.

Dadurch wird eine perfekte Funktionsweise der Klimaanlage sichergestellt und ein langer und störungsfreier Einsatz sichergestellt. Dadurch wird sichergestellt, dass das System nach der Instandhaltung wieder fest ist und an den Verbindungspunkten zwischen Verdichter und Wärmeaustauscher kein Kältemittel austritt. Die Dichtigkeitsprüfung sorgt auch dafür, dass selbst geringste Beschädigungen durch Steinschläge an den schmalen Rippen des Wärmeübertragers erkannt und repariert werden können.

Das gewährleistet eine perfekte Funktionsweise ohne Kühlleistungsverlust und eine lange Nutzungsdauer Ihrer Klimaanlage im Auto. Auch in den kalten Monaten sollte die Klimaanlage in Fahrzeugen immer intakt sein. Besonders vernebelte Fenster werden beim Einschalten der Klimaanlage sofort wieder freigegeben, da sie nicht nur abkühlen, sondern der Raumluft auch beim Einschalten der Heizungsanlage die Feuchte entziehen. 2.

Durch die Vorzüge im Hochsommer und Wintersommer kann es sich bei der Nachrüstung einer Klimaanlage auszahlen.

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