Frühschoppen

Mittagsmahlzeitgetränk

Viele Beispiele für übersetzte Sätze mit "Frühschoppen" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Wir, das Alte Mädchen, "early pint" nach unseren eigenen Regeln: Sie finden hier lokale Nachrichten und ausführliche Berichte zum Thema Morgenpint aus Neunkirchen. In der Sommersaison gibt es wöchentlich Sonntagmorgen-Pints. Das ist ein alter Brauch: das Frühschoppen.

mw-headline" id="Geschichte_und_Prozesse">Geschichte_und_Prozesse">Geschichte_und_Prozesse | | | Quelltext bearbeiten]>

Die Internationalen Frühschoppen waren eine Gesprächsrunde des WDR unter der Moderation von Werner Höfer. Das Programm wurde im Dez. 1987 beendet. Die Show wurde im Okt. 2002 erneut veröffentlicht und wird seitdem auf Phönix unter der Regie von verschiedenen Phönix-Moderatoren am Sonntagnachmittag durchgeführt, wenn die Show in der ersten Runde abgesagt wird. Noch bis zum zwanzigsten Dez. 1987 fanden 1.874 Episoden von Weißweintrinken und Rauchen statt.

Das Programm war für das Sonntagsfernsehritual in der BRD in den 1960er und 1970er Jahren bestimmend.

Wird der Presse-Club heute exklusiv auf dem Nachrichtensender Phoenix übertragen, weil die ARD aktuelle Sportsendungen bevorzugt, tritt er unter dem bisherigen Titel Internationale Frühschoppen auf und hat Journalistinnen und Journalisten aus mehreren Nationen als Gäste. 1967 erhält er für die Programmgestaltung den Adolf-Grimme-Preis mit silbernem Prädikat. Der auf Sylt im Ferienlager stehende Häfer steckte am Samstag, den vierten Tag nach dem Hurrikan Capella fest.

Von Sylt aus hat er das Programm per Telefon moderiert. Schon 1963 sah sich das Zweite Deutsche Fernsehen gezwungen, sich der Sendungen zu widersetzen. Die Podiumsdiskussion unter der Leitung von Reinhard Appel "Ask journalists - politicians will answer on air vom 26. Mai 1963. Die so genannte Appel-Runde konnte jedoch nie die Werte des frühen Pints erzielen und wurde 1991 eingestellt.

Die Nachrichtenzeitschrift Der Spiegel entdeckte im 12. Dezember 1987[12], dass er in der Nummer 225 des 12 Uhr-Blattes am 21. August 1943 einen Beitrag geschrieben hatte, in dem er die Exekution des Klavierspielers Karlrobert Kreiten am 12. August 1943 begründet hatte.

HÖFER wies die Verantwortlichkeit für den Beitrag zurück - andere hatten in den maßgeblichen Stellen geschnitten, trotzdem wurde das Programm am vergangenen Freitag, den 22. November 1987, zum letzten Mal mit HÖFER gesendet und aus Gründen der Kosten vorläufig abgesetzt. Sein Nachfolger wurde am 28. November 1987 der Presse-Club, der ein ähnliches Verfahren verfolgt, sich aber mehr auf deutschsprachige Inhalte mit deutschsprachigen Journalistinnen und Journalistinnen konzentriert.

Das Frühschoppen wurde im Okt. 2002 beim Veranstaltungs- und Dokumentarfilmsender Phoenix neu herausgegeben und ist immer dann im Einsatz, wenn der Presse-Club in der ersten Runde scheitert. Das Programm wurde im Radio (WDR 5) ausgestrahlt. Herrmann Peter Piwitt: Frühschoppen. ? Rezension des International Frühschoppen (Memento des Original vom 15. Jänner 2013 im Internetarchiv) Info: Der Archiv-Link wurde automatisiert eingefügt und noch nicht überprüft.

Memento vom 28. Juni 2014 im Internetarchiv. In: Hamburgisches Nachtblatt vom 28. August 1975. ? von Rudolf Reddig: Aus Höfers Frühschoppen zu den Schönenbornschen Einheitsrunden, August 2010. - ? Ein Pianist stirbt. Nr. 51, 1987, S. 156 ff.

Mehr zum Thema