Regenablauf Verstopft

Abfluss verstopft

Vermutlich war irgendwo ein Regenablauf verstopft. Verstopften Blätter oder andere Gegenstände einen Regenablauf? Verstopfte Regenwassereinläufe bitte der zuständigen Behörde melden. Ich habe den Regenablauf der Haube überprüft, er scheint nicht verstopft zu sein, auch wenn der Regenablauf verstopft ist.

Tips für Hausbesitzer: Herbstblätter verstopfen die Rinne - Home & Garden

Koeln/Berlin (dpa) - Wenn im Winter starkes Laub fällt, geht es schnell: Die Rinne verstopft und der nächste Niederschlag verhindert das Auslaufen. Wenn die Rinne mehrere Jahre lang nicht gesäubert wird, können gar Bohrungen und Brüche auftauchen. Dies kann tödliche Konsequenzen für den gesamten Hausbau haben. Weil die Regenklappe eine bedeutende Rolle spielt.

Niederschlagswasser, das vom Regendach abfließt, wird darin aufgefangen und durch einen Schornstein über ein Regenfallrohr abgelassen. "Wenn etwas verstopft ist, geht das ganze nicht mehr - und das Leitungswasser geht andere Wege", erläutert Manfred Gunkel vom Hauptverband des Deutschen Bedachungshandwerks in Köln. Er sagt: "Die einfachste Art, Blätter zu entnehmen, ist, wenn sie lose und nass sind.

"Auch das Regenfallrohr ist wichtig: "Hier ist es besonders notwendig, Blätter und Äste aus der Fuge zwischen Dachrinne und Auslaufrohr zu entfernen ", erläutert er. Andernfalls wird der Kanal überlaufen und das Abwasser entlang der Fassaden fließen. Egal ob aus der verstopfte Dachrinne oder dem Fallrohr: In die Wärmeisolierung kann Feuchtigkeit dringen und zu Schimmelbildung anregen.

Die Reinigung der auf einer längeren Treppe stehenden Gosse ist langwierig und riskant, deshalb hat sich die Branche ein paar Ideen ausdenkt. Auch Reinigungsroboter für die Gosse sind bereits verfügbar. Die Blätter können bereits von der Gosse ferngehalten werden, zum Beispiel mit so genannten Laubschutzabdeckungen. "Es handelt sich um engmaschige Gitter aus Metall, die über ihre ganze Breite in die Regenkante eingesetzt und am Rande festgeklemmt werden", so Gunkel.

Die Blätter sollten auf ihnen bleiben und idealerweise weggeblasen werden. Sie wirken keine Wunder: Wenn zu viele Blätter in Kontakt kommen, verfangen sie sich in den Netzen, kleben dort zusammen und das Regenwasser läuft nicht ab. "Danach muss die ganze Rinne einschließlich des Gitters mehrere hundert Zentimeter lang gesäubert werden", erläutert Gunkel.

Alternativ besteht die Moeglichkeit, einen Laubfänger an der tiefste Punkt des Kanals am Auslauf zu platzieren. "Die Blätter aus der Gosse werden zusammen gewaschen und sammeln sich am Abfluss. Wenn er verstopft ist, muss nur der Warenkorb entleert werden", erklärt der Dacheindecker. Wenn die Dachrinne frei von Blättern ist und noch austropft, deutet dies auf Mängel in der Dachrinne hin.

"Bohrungen und Fugen müssen so schnell wie möglich ausgebessert werden, damit das Leitungswasser nicht an der Fassade des Hauses vorbeifließt ", sagt Ludwig Popp, Ausbilder an der DIY-Akademie in Köln. Es ist darauf zu achten, aus welchem Werkstoff die Rinne hergestellt ist - für jede Rinne gibt es einen geeigneten Spachtel- oder Reparaturkissen. "Zum Ausbessern muss die Rinne unbedingt gereinigt und getrocknet sein, sonst haften die Klebstoffe nicht", erklärt Popp.

Mehr zum Thema