Abwasserrohre Erneuern

Erneuerung von Kanalrohren

lch möchte alle Abwasserrohre in unserem Keller ersetzen. Mit zunehmendem Alter und Verschleiß ist es an der Zeit, die Abwasserleitungen bis in den Keller zu erneuern. Das jetzige Abwasserrohr, das aus HT-Rohren und Gussrohren besteht, möchte ich ersetzen. Ist es also sinnvoll, sie zu erneuern oder gibt es dafür hygienische Gründe?

Fundamentierung - Abwasserleitungen im Untergeschoss erneuern. lst das schwer?

lch möchte alle Abwasserrohre in unserem Untergeschoss ersetzen. Es ist von 1965 und hat noch gusseiserne Pfeifen (oder so, zumindest Metall), die jetzt renoviert werden sollten, meine ich. Also will ich den Boden aufreißen, die alten Leitungen herausziehen und neue einbauen. Wofür sind die Leitungen zu dimensionieren?

Nun gibt es Rückflussklappen für fäkalienhaltige und fäkalienfreie Abwässer. Die nicht fäkalienhaltigen Abwasserrückstauklappen sind nach DIN zwar nicht für fäkalienhaltige Abwässer freigegeben, würden aber trotzdem unbeschädigt ablaufen. Wurden schon einmal Abwasserrohre renoviert und Erfahrungen damit gesammelt? Für die Profis: Ist das bei den fäkalfreien Abflussöffnungen so?

Wofür sind die Leitungen zu dimensionieren? Bei einem Klempner sagt er dir, welche du mitnehmen sollst. Die fäkalienfreien Abwasserrückstauklappen sind nach DIN zwar nicht für fäkalienhaltige Abwässer freigegeben, würden aber trotzdem unbeschädigt ablaufen. Das Rücklaufventil für fäkalienhaltige Abwässer ist mit Elektroantrieb teuerer, und viiiiiiiieeeeeeeeeeee.

Wurden schon einmal Abwasserrohre renoviert und Erfahrungen damit gesammelt? Einmal habe ich einen Zähler Erdungskabel ersetzt. Hallo, Die Sanierung der Abwasserrohre sollte für einen Fachmann kein Hindernis sein! Es gibt zwei Typen von Rückstauverschlüssen: Hallo, übrigens, elektrische Rückstauverschlüsse sind weit über 1000EUR teuer. Bestens geeignet sind PVC-KG-Rohre (Marley oder REHAU).

Von der Anschaffung bis zur Installation

Die Verlegung der Abwasserrohre setzt handwerkliche Fähigkeiten und Grundkenntnisse dieses Materials voraus. Laien in diesem Gebiet sollten die Hände davon halten, da eine unsachgemäße Installation schwerwiegende Schäden an Gebäuden verursachen kann. So können Abwasserleitungen nicht nur korrekt verlegt, sondern auch sicher verlegt werden. Da wir altern und verschleißen, ist es an der Zeit, die Abwasserrohre auszutauschen.

Beschädigungen an den Abwasserleitungen können die Austauschkosten rasch um ein Vielfaches überschreiten. Qualitäts-Abwasserleitungen sind eine vernünftige und wertsteigernde Maßnahme. Abwasserleitungen gibt es im Handel in verschiedenen Grössen und Werkstoffen, entscheidend ist der Querschnitt, so dass sie sich optimal an bestehende Anlagen anpassen lassen.

So wird die Lebensdauer der Abwasserleitungen langfristig sichergestellt. Beim Auswählen geeigneter Abwasserleitungen entstehen rasch Fragestellungen und Mehrdeutigkeiten, die vom fachkundigen Personal im Heimwerkermarkt, z.B. am Bauhaus, beantwortet werden können. Dieses Gussteil gewährleistet nicht nur eine lange Lebensdauer, sondern vermeidet auch das Eindringen von kontaminiertem Abwässer.

Abwasserleitungen laufen in der Regel vom WC, Spülbecken, Dusche, Bad oder Waschtisch in ein nachgeschaltetes Rohr. Fallrohre sind Abwasserleitungen, die innerhalb oder außerhalb eines Bauwerks vollständig vertikal nach oben ablaufen. Sind die Abwasserrohre innerhalb der Gebäudestruktur und im Boden verlegt, werden sie mit der Kennzeichnung Grundrohr versehen und leiten unmittelbar in den Kanal.

Wer auf einen gehobenen Qualitätsstandard der Werkstoffe achtet und die Abwasserrohre fachgerecht verlegt, kann viele Schwierigkeiten bei der Anwendung vermeiden.

Mehr zum Thema