Din Fettabscheider

Din-Fettabscheider

Bei der unterirdischen Installation werden Fettabscheider eingesetzt, die außerhalb des Gebäudes installiert werden. Überprüfung der Innenwandflächen von Schlammfang und Fettabscheider. Objektinformation Fettabscheider: Selbstüberwachung, Wartung und Inspektion von Fettabscheidern nach "DIN. Bei der unterirdischen Installation werden Fettabscheider eingesetzt, die außerhalb des Gebäudes installiert werden. Bei der unterirdischen Installation werden Fettabscheider eingesetzt, die außerhalb des Gebäudes installiert werden.

Fettabscheider: Welche Innovationen bringen die DIN 4040-100?

Beim Planen, Installieren und Betreiben von Fettabscheideranlagen sind insbesondere drei Standards zu beachten: DIN EN 1825, DIN 19901 und die neue DIN 4040-100 vom 12. Januar 2016 Eine generelle Bauaufsicht hat bisher die Einhaltung der geforderten Abwassertemperaturen der betreffenden Abscheideranlagen unter Berücksichtigung der Erfordernisse gewährleistet.

Diese Fettabscheider mussten nicht nur das CE-Zeichen nach DIN EN 1825-1 sondern auch ein Ü-Zeichen für die zusätzlichen landesspezifischen Vorschriften haben. Das hat der EuGH in der Sache C-100/13 bekräftigt; Baustoffe mit CE-Kennzeichnung müssen in allen CEN-Staaten uneingeschränkt handelsfähig sein. Die neue DIN 4040-100 und DIN 19901 (Abb. 2 und 3) geben nun eine wichtige Orientierungshilfe.

Bislang wurde durch eine generelle Bauaufsicht sichergestellt, dass die betreffende Abscheideanlage die vorgegebenen Abwassertemperaturen unter Berücksichtigung der Erfordernisse erfüllte. Diese Fettabscheider mussten nicht nur das CE-Zeichen nach DIN EN 1825-1 sondern auch ein Ü-Zeichen für die zusätzlichen landesspezifischen Vorschriften haben. Das hat der EuGH in der Sache C-100/13 bekräftigt - Baustoffe mit CE-Kennzeichnung müssen in allen CEN-Staaten uneingeschränkt handelsfähig sein.

Die neue DIN 4040-100 und DIN 19901 (Bild 3) geben nun eine wichtige Orientierungshilfe. Es gibt seit Ende 2012 eine eindeutige und durchgängige DIN 19901, die für alle Ausführungen und Materialien gültig ist. Dieser Tragfähigkeits- und Gebrauchstauglichkeitsnachweis wird nun auch von der im Dez. 2016 veröffentlichten Neuauflage der DIN 4040-100 gefordert, deren Geltungsbereich von 20 auf 35 Blatt erweitert wurde.

Das Ersetzen des Deckels der Schutzklasse B durch die Schutzklasse D würde dies ebenfalls nicht begründen (Abb. 4). Um die Einhaltung der geforderten Werte zu gewährleisten, ist eine regelmässige Unterstützung der Fettabscheideranlage erforderlich. Die Neuauflage der DIN 4040-100 sieht neben einer umfassenden 5-jährigen Hauptuntersuchung durch einen Sachverständigen und einer Jahreswartung vor allem den Selbsttest durch einen Sachverständigen vor.

Das Ultraschall-Messgerät Sonic Control zum Beispiel erfasst nicht nur die Schichtdicken (Abb. 5 und 6) mit Zentimetergenauigkeit und unterbrechungslos. Die neue DIN 4040-100 enthält auch eindeutige Hinweise für den Querschnitt von Probenahmekammern. Es wird ein minimaler Diameter von 1000 Millimetern empfohlen, insbesondere wenn neben der Probeentnahme weitere Aufgaben wie Be- und Entlüftung durchgeführt werden sollen (Abb. 7).

Zur Vermeidung von Rost, Gerüchen und Degradation von Fermentergasen muss die komplette Fettabscheideanlage sicher belüftet werden. Die neue DIN 4040-100 fasst alle Regelwerke in einer kompakten Bauform zusammen. Daher muss für alle Fettabscheideranlagen ein zuverlässiger Rückstauschutz innerhalb und ausserhalb des Gebäudes installiert werden. Nach der bauaufsichtlichen Genehmigung kommt dem Anlagenbetreiber dieses Prinzip zugute.

Das Schmutzwasser aus dem Fettabscheider wird normalerweise durch Schwerkraft abgeleitet. Bei normalem Betrieb ist eine grundsätzliche Zoneneinteilung im Bereich des Ex-Schutzes weder für einen Fettabscheider noch für einen nachgeschalteten Rückstauschutz vonnöten. In der neuen DIN 4040-100: 2016-12 sind weitere Forderungen enthalten, die bisher nur durch eine allgemeingültige Bauaufsicht festgelegt waren.

Wo noch Baugenehmigungen vorliegen, können sich Ämter und Gebäudeeigentümer auf wenig Arbeitsaufwand und ein hohes Maß an Arbeitssicherheit verlassen. Es ist die vollständige DIN 4040-100 und DIN 19901 zu beachten und genau zu prüfen.

Mehr zum Thema