Abfluss Reinigen Essig

Ablaufreinigungsessig

Eine weitere Haushaltsware zur Reinigung von Abläufen ist eine Kombination aus Backpulver und Essig. Funktioniert hervorragend mit Backpulver und Essig, der Abfluss ist super klar geworden. Dann gießen Sie das Soda in den Abfluss. Das Backpulver in den Abfluss geben und danach sofort eine Tasse Essig gießen. Sie können von Hand gereinigt werden, indem man den Abfluss abschraubt und richtig reinigt.

Mit Essig oder Zitrusfrüchten reinigen.

Um ein Verstopfen meiner Abläufe zu verhindern, tue ich es so: Im Bad wasche ich die Frisur nicht im Spülbecken, wenn es sich umgehen läßt, sondern wische/entferne sie mit meinen Finger oder einem Toilettenpapier vom Spülbecken und wirf sie in den Mülleimer. Das Haar aus dem Kämmerchen oder der Pinsel geht auch direkt in den Mülleimer.

Der Abflussreinigung:: Ungefähr alle zwei Monate muss ich meinen Kessel (1,5 Liter) entlüften. Dazu verwende ich ca. 1,7 ltr. und 3 EL Essig oder Zitrusöl. Das Gemisch wird gekocht, gewartet, bis sich der Kalkstein aufgelöst hat, das Kochwasser erneut gekocht und dann in einen der Abläufe gegossen.

So wird jeder Abfluss alle 6 Monate eingeschaltet. Die Entkalkung, die ich nicht vermeiden kann, wenn der Kaffee essbar bleibt, stellt sicher, dass ich die Reinigung des Abflusses nicht vergesse und ihn nicht wirklich einführen kann. Ich tue dies seit fast 25 Jahren und wir hatten nie einen blockierten oder laufenden Abfluss - obwohl wir immer feste Seife verwendet haben (die mehr Rückstand als flüssige Seife hinterlässt) und ich viele mittellange Haar auf meinem Haupt habe.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Essig- oder Citrusessenz nicht nur zur Entkalkung und Entwässerung, sondern auch als Weichmacherersatz und als Additiv für den Badezimmerreiniger verwendet werden kann - und zwar überall dort, wo sie sonst gegen Kalke, Keime und unangenehme Gerüche ist. Viel Spaß beim Entzundern!

Verstopfte Drainage: Wie Natriumbikarbonat und Essig hilft

Ist der Abfluss blockiert, muss schnell gehandelt werden. Mit Hilfe der Haushaltsmittel Natriumbikarbonat und Essig können Sie bald wieder ohne Probleme spülen. Ganz gleich, welcher Abfluss verschmutzt ist: Die in nahezu jedem Haus vorhandenen Natriumbikarbonat- und Essighilfsmittel reinigen die Abflussrohre. Natriumbikarbonat hat fettlösliche und anti-bakterielle Wirkung, die in Verbindung mit Essig eine katalytische Einwirkung auslöst.

Dadurch werden die Leitungen von Belägen frei. Ablauf blockiert? Vor dem Erreichen von Backpulver und Essig versuchen Sie, den Dreck im Ablaufrohr mit Hilfe einer Pumpe zu lösen. Jetzt eine Hälfte der Backpulver und eine Hälfte des Essigs in den Abfluss einfüllen. Das Gemisch aus Natriumbicarbonat und Essig setzt eine katalytische Umsetzung in Gang, bei der Kohlendioxid austritt.

Das drückt sich durch die akustische Schaumbildung im Ablaufrohr aus. Das Abdecken des Ablaufs mit einem angefeuchteten Tuch erhöht die Einwirkung. Bei einer Einwirkzeit von fünf bis zehn min. sollte danach wenigstens ein l warmes bis kochfestes Leitungswasser abgespült werden.

Mehr zum Thema