Abflussrohr 90 Grad

Auslaufrohr 90 Grad

Wird ein 90-Grad-Bogen als fachmännisch verlegt angesehen? oder andere Dinge, die nichts mit dem Abflussrohr zu tun haben. Ich mag diese 90-Grad-Kurven nicht. Spitze für verstopftes Ablaufrohr mit 90 Grad Bogen, Günter, 6/27/04 5:04 AM. In unserem Land ist der Toilettenablauf oft verstopft.

Professioneller Hausanschluss mit 90 Grad Biegung?

Uhrzeit: Hallo, unglücklicherweise gab es vor einiger Zeit eine Blockade in einem der Abwasserkanäle in meinem neuen Einfamilienhaus. Die Reinigungsfirma hat nach Behebung der Blockade festgestellt, dass das versuchsweise eingeführte Klopapier trotz sorgfältiger Spülung das Gebäude nicht verlassen hat. Dabei wurde festgestellt, dass der bestehende 90 Grad Knick (könnte auch 87 Grad sein) am Ende des senkrechten Fallrohrs, das in den horizontalen Wandkanal führt, nicht geeignet war und dass zwei 45 Grad Knicke verwendet werden mussten.

Auf der anderen Seite stelle ich mir die Fragen, welche Regelungen oder Regelungen Experten zur Auswahl stehen und wie der Gebrauch von 90-Grad-Kurven am Ende eines Fallrohrs dort bewertet wird. Wird ein 90 Grad Rundbogen fachgerecht gelegt? Ist es vom Bogenradius des 90-Grad-Bogens abhängig? Ist ein 90 Grad Fußboden in der Regel gegen die gängigen Regelwerke verstoßen?

Im Sockel- und Sammelrohr dürfen Richtungswechsel nur mit Biegungen bis 45° vorgenommen werden. "Besser als 2 x 45° Kurven unmittelbar hintereinander, ist es besser, ein 250mm langes Mittelstück zwischen den Kurven zu haben. Die Zeit: Ein 87-Grad-Bogen kann in einem Einfamilienhaus verwendet werden. Ab 1986-1 6.2. 3 sind für Ableitungen, die nicht mehr als 3 Stockwerke oder nicht mehr als 10 Meter beim Wechsel von der Ableitung zur Horizontalleitung betragen, Wölbungen von 87 bis 90 Grad explizit zulässig.

Selbstverständlich ist eine Auflosung in 2x45 Grad aerodynamischer und elegant, aber der 87 Grad Winkel ist *ausdrücklich* nicht verkehrt, d.h. *erlaubt* nach dem Standard und damit *in Ordnung*. Der Grund für die Verstopfung des Rohres ist sicherlich nicht die Biegung, sondern wahrscheinlich Fremdkörper, die während der Bauphase eingebracht wurden.

Auch durch monatliche Hygiene oder andere Dinge, die keinen Platz im Abflussrohr haben, werden viele Verstopft. Achim Kaiser: Es war eine Fotokamera im Gebrauch. Die Biegung sei seiner Ansicht nach schlicht zu schmal. Irgendetwas bleibt jedes Mal stecken, also ist es nur eine Sache der Zeit, bis die nächsten Obstipationen auftreten.

Ist die Biegung 87 oder 90 Grad unter den oben genannten Voraussetzungen zulässig (ist dies nach der neuen Norm EN 12056 noch der Fall), gibt es Angaben zum Biegeradius? Irgendwie habe ich im Netz die Anforderung nach einem 90 Grad Bogenradius von mind. 2xID abgelesen.

Ich habe den Eindruck, dass ich sogar einen 90 Grad Neigungswinkel - also einen minimalen Biegeradius - verwendet habe. Zeitpunkt: HaLlo Bodo Huber, bei allen bewährten Materialien gibt es nur einen Typ von 87-90 Grad Bogen....es gibt keine besondere Version von *Fußbogen*. Der Lichtbogen ist unter *normalen* Bedingungen nicht die *Blockierungsursache*.

Natürlich gibt es noch genügend andere Gründe, warum ein Kabel blockiert ist und natürlich ist eine Konstruktion in 2x45 Grad viel flüssiger und damit besser....nur der Bug allein ist nicht defekt und es ist erlaubt, wenn man in die DIN oder EU-Norm blickt. Unterhalb von ca. 60 cm gibt es, wie bereits erwähnt, einen Neigungswinkel von 87 oder 90 Grad, der in den horizontalen Mauerdurchgang führt.

Es gibt noch eine weitere Inspektionsöffnung oberhalb des Winkels. Außerhalb des Gebäudes befinden sich 2 horizontale 90-Grad-Bögen, bevor das Ganze an die örtliche Abwasserentsorgung abgegeben wird. Deshalb ist der erste 90 Grad Knick nach dem Mauerdurchgang in der Realität ein T-Stück, bei dem der Abwasserstrom des Gebäudes nach oben fließt und von unten der noch abgestorbene Kanal hinzugefügt wird.

Trotz der immer noch vorherrschenden Blockade im Gäste-WC gelangte das Abwasser perfekt in den Kontrollschacht vor der Abflussleitung. Schließlich war absehbar, dass es im Gebiet des Mauerdurchgangs und des Gewölbes zu Verstopfungen kommen würde. Jetzt war der Mensch an der Reihe, die Rohre zu säubern, denn der Schalenbauer konnte die Blockade im Gewölbe mit seinen Hilfsmitteln nicht kontrollieren.

Durch die Inspektionsöffnung oberhalb des Winkels führte der Pfeifenreiniger nun sein Gerät ein und konnte die Verstopfungen beseitigen. Allerdings weist das Kamera-Bild noch Reste im Bildwinkel auf, die der Pfeifenreiniger mit all seinen Hilfsmitteln nicht entfernen kann. Nein, der Bug ist schlicht zu fest, es steckt immer etwas drin und es ist eine Zeitfrage bis zum naechsten Mal.

Abzweige mit 87° dürfen nur in Fallleitungen verwendet werden.... es gibt sicherlich ein " " " " ", das zu dieser Blockade und dem ungünstigen Strömungsverhalten führt.... Tatsächlich gibt es ein KG-Außenrohr mit 45 Grad Krümmung und einem 45 Grad Abtrieb. Bei den vorgenannten 90-Grad-Biegungen handelte es sich immer um zwei 45-Grad-Biegungen, bei dem vorgenannten 90-Grad-Abzweig um eine 45-Grad-Biegung und einen 45-Grad-Abzweig.

Ich schließe auch Stauwasser grundsätzlich aus, da der Pfeifenreiniger die Blockade im Fußbereich des 90 oder 87 Grad-Bogens eindeutig lokalisiert hat und der zuvor noch abgestorbene Ast perfekt nach außen abfließt. Schlussfolgerung: Äußerlich ist alles sehr gut, bis auf den 87 oder 90 Grad Bögen. Es gibt nur noch diesen Lichtbogen als Grund, nicht wahr?

Auf seiner gestrigen Abrechnung steht "Verstopfung durch ein 87- oder 90-Grad-Blatt". Dort haben wir doch die besten Möglichkeiten das Toilettenpapier daran festzuhalten und so sammelt sich das Ganze immer mehr an, schon haben wir die Obstipation. Uhrzeit: bei Bodo Huber, wie viele l Spülwassermenge ist der Wasserspülkasten auf? im Gäste-WC wird zu wenig Spülwasser verbraucht? eventuell wird die Spüllmenge des Spülkastens auf 9 l erhöht? wie gesagt, nur eine 87-Grad-Biegung kann nicht aufliegen.

Mehr zum Thema