Rohrbruch Erkennen

Rohrleitungsbrucherkennung

Verdeckte Rohrbrüche rechtzeitig erkennen und verhindern. Im Falle eines Rohrbruchs müssen die Handwerker es öffnen. Aufspüren und Beheben von Leitungswasserschäden. Ein kalter Erhitzer oder ein sehr niedriger Wasserdruck können bereits erste Anzeichen für ein Leck in der Leitung oder einen Rohrbruch sein. Wahrscheinlich ein Rohrbruch in der Kanalisation: Es tropft aus der Wand im Keller, wenn die Toilettenspülung und die Dusche aktiviert werden.

Verdeckte Leitungsbrüche erkennen und verhindern

Färbt jedoch ein dunkles Gewässer nach und nach die Raumwand, kann der entstandene Brand an vielen Orten im Hause auftreten. So vermeiden Sie einen Rohrbruch und wenn ein Fachmann hilft. Feuchte Verschmutzungen an Decke und Wand, Wasserpfützen am Boden - wenn Leitungen oder Fittings auslaufen, findet das Brauchwasser seinen Weg ins Freie.

Bei verborgenen geplatzten Rohren ist das anders. Wenn das Bad oder die KÃ?che plötzlich Ã?berflutet werden, muss die Ursache nicht da sein. Der Defekt in der Leitung kann sich an jeder beliebigen Position im Haushalt befinden. Der DIY-Experte empfiehlt, solche unklaren Leitungsbrüche oder Blockaden nicht selbstständig zu beheben. "Der einfachste Weg, Beschädigungen an der Trinkwasserversorgung zu erkennen", erläutert Andreas Braun vom ZSVA.

Sie können Laufgeräusche hören und das entweichende Gewässer ist heller und klarer. "Um die fehlerhafte Stellen zu lokalisieren, muss der Monteur das Rohrleitungssystem freigeben und sichten. Dies geschieht an einem leicht erreichbaren Ort, zum Beispiel unter der Wanne oder auf dem Boden im Bad, um geringe Beschädigungen zu verursachen. Hinter Dachziegeln und Estrichen ist es schwer, Leitungen zu kontrollieren", sagt Braun.

Grosse Puzzles können durch verbrauchtes Brauchwasser beschädigt werden. "Dabei ist es für die Anwohner von Bedeutung, dass sie feststellen, ob sich in ihrer Umgebung etwas geändert hat", unterstreicht Braun. Läuft das Nass auch nach längerem Nichtgebrauch aus? Befindet sich z.B. nach der Abreise der Besucher eine nasse Stelle an der Decke, können versierte Monteure eine mögliche Verbindung mit einem fehlerhaften Abwasserrohr erkennen.

"Das obere Gästebad könnte beschädigt sein, das schon seit einiger Zeit wieder genutzt wird", sagt Braun. Dies geschieht, wenn kontinuierlich aus allen Hähnen gesaugt wird. "Dies ist oft nicht mehr der Fall, wenn statt einer großen Gastfamilie nur noch ein oder zwei Personen im Hause wohnen", sagt Andreas Braun vom ZVH.

Die Gefahr eines Rohrbruchs nimmt dann zu. Bei größeren Häusern mit mehreren Badezimmern und anderen Wasserstellen empfiehlt Braun, alle Anschlüsse abwechselnd zu nutzen. Jeder, der ein Gebäude errichtet oder saniert, kann schon in der Planungsphase einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Rohrbruchrisiko zu minimieren. Dies sollte vor dem Anschließen von neuen Rohren an alte Leitungen genau überprüft werden - und im Zweifelsfall sollten auch die Altrohre ersetzt werden.

Andernfalls können diese Leitungen die nächste Schadstelle sein. "Im Privathaushalt werden Leitungen derzeit nahezu ausschliesslich unter Estrich oder in den Mauern hinter Kacheln verbaut, wo sie schwierig zu finden sind", so Drews. Im Falle eines Rohrbruchs müssen die Monteure es öffnen. "Es ist besser, es an begehbaren Orten zu installieren, zum Beispiel unter der Decke des Kellers oder hinter einer herausnehmbaren Verkleidung."

Mehr zum Thema