Undichtes Wasserrohr

Leckwasserleitung

Wenn der Wasserzähler eines Tages ununterbrochen läuft, obwohl alle Wasserhähne geschlossen sind, ist das schon ein großes Missgeschick. Wie verhält es sich, wenn die Fußbodenheizung undicht ist? Moin, vor der Uhr und nach dem ersten Absperrhahn tropft die Wasserleitung minimal. Erkennen Sie das Eindringen von Wasser durch undichte Rohre in Wänden und Böden. Die Wassermengen auf der Außenseite können die Wasserleitungen verrosten.

Genau das sollten Hauseigentümer wissen: Ersthelfer für Wasserschäden

Verschmutzungen an der Wand oder Decke oder eine Bodenpfütze - das ist in der Regel die Diagnose: Wasserleitungsbruch. Läuft ein Wasser-, Abwasser- oder Heizrohr aus, müssen Sie rasch handeln. Im Falle von Fehlern in der Kalt- oder Heißwasserleitung ist die erste Massnahme das Schliessen des Hauptventils. Das entlastet die Rohre und der entstandene Sachschaden kann sich nicht weiter ausweiten.

Falls keine Verteilungen verfügbar sind, muss das Heizsystem abgeschaltet und der Ablasshahn an der niedrigsten Position des Rohrleitungssystems geschlossen werden. Einige Versicherungen empfehlen dann besondere Fachkräfte, die für die Versicherungsgesellschaft mitarbeiten. Der Versicherte muss sich jedoch nicht damit auseinandersetzen, er kann sich auch einen Gewerbetreibenden seines Vertrauens aussuchen. In jedem Falle sollten Bilder des Schadens gemacht werden.

Ist das Leck in den Leitungen unter dem Gips, ist es für den Laie schwierig, den Defekt zu erkennen. "Bevor die Feuchtstelle zu sehen ist, strömt das Brauchwasser oft viele Kilometer lang unauffällig in Deckenhohlräume und Wandschlitze", so Franz-Josef Heinrichs vom ZVH. Dadurch bleiben der entstandene Sachschaden und der Arbeitsaufwand gering.

Falls das Leitungswasser aus einem Deckenleuchtenanschluss kommt - was oft bei Rohrbruch der Fall ist - sollte die Schmelzsicherung am Schaltkasten unverzüglich ausfallen. "Die durch Rohrbrüche verursachten Schäden können unangenehme Konsequenzen haben, wenn nicht unverzüglich gehandelt wird", so Reinhold-Postina. Werden Schimmelpilze durch unzureichende Austrocknung angesammelt, kann die Bausubstanz nachhaltig geschädigt werden. Bei grösseren Schäden sollten sich Hauseigentümer zunächst von einem Baufachmann Rat holen.

Der Sachverständige überprüft den Wasserschaden in Bezug auf Typ und Umfang und empfiehlt die richtige Trocknungs- oder Wiederherstellungsmethode. html+='''; html+=' '; html+=''; html+='; html+='

Lötverbindung an Wasserleitung leckt

Ich hatte eine Lötspitze an der Heizvorrichtung überarbeitet und war dann 200 lose (war aber völlig ausgearbeitet, alles war bereits richtig oxydiert und muss damals schon von Beginn an leck gewesen sein > das war in einer Mauer und hatte dies nur durch einen Wasserschleier bemerkt).

Ich habe es in diesem Falle erst am Montagmorgen gemerkt, es gibt freie Hängepfeifen im Weinkeller, aber ich gehe kaum dorthin.... Immerhin hatten wir wieder Überschwemmungen im Weinkeller und bekamen einen Sturz von oben, sonst hätte ich es wohl nie gemerkt.

Mehr zum Thema