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Die Ausschnitte ( "Detail") (vom franz ösichen Detailler = teilen oder teilen, oder in einzelne Teile teilen; Verb: "zum Detail") bezeichnen ein Teil oder einen genaueren, oft malerisch erweiterten Teil eines grösseren Ganzen. Der Bildausschnitt kann ein kleiner Teil eines Kunstwerks sein, um z.B. den Kunststil des Malers präziser abzubilden oder Falsifikate zu erkennen.

Es kann auch ein mehr oder weniger kleiner Auszug aus einem grösseren Wortlaut sein, sei es aus einem Gesetz, einem Parteienprogramm, einem Abkommen, einem Roman oder etwas anderem. Oftmals lassen sich Bedeutung und Ziel eines Texts, Bildes oder eines anderen Beobachtungsgegenstandes - oder einer Besprechung - besser und vor allem präziser durch den "Blick" auf gewisse Details/Details verstehen.

Das Unterteilen eines Artikels in Details ist hauptsächlich zu Analysezwecken gedacht. Das Fügen von Details zu einem Ganzen zielt oft auf eine Zusammenfassung. Während die Zuschauer auf den ersten Blick noch vergleichsweise einig sind, können sich die Ansichten im Hinblick auf die Details teilweise stark unterscheiden. Das Wort Details erscheint in unterschiedlichen Worten, Wortkombinationen und Wortaufstellungen, die sich alle auf das Studium genauerer Details bezeichnen.

Im überholten Deutsch, das in der Deutschschweiz immer noch üblich ist, wurde bzw. wird der Handel als Handel, der Handel als Händler und der Verkaufspreis für ein Produkt im Handel als Verkaufspreis beschrieben.

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Level of Detail (LOD) bezieht sich auf die unterschiedlichen Detailebenen in der Repräsentation von Virtuellem. Zur Erhöhung der Schnelligkeit von Virtual-Reality-Anwendungen wird in der Regel auf die gleichzeitige Nutzung einer hohen Detailtreue im Nah- und einer niedrigen Detailtreue im Fernwirkbereich gesetzt. Sind nur wenige Detaillierungsstufen vorhanden, kann der Modelwechsel durch das schlagartige Auftreten und Wegfallen von Details bemerkt werden.

Im nebenstehenden Beispiel ist die Reihenfolge mehrerer Detailebenen eines Bauwerks dargestellt. LOD-Konzepte werden auch im Umfeld von virtueller dreidimensionaler Landschaft und Stadtmodellierung verwendet. Abhängig von der Applikation sind verschiedene Detaillierungsgrade erforderlich. Für die CityGML-Spezifikation wurden folgende Detaillierungsgrade erarbeitet, die aktuell die Grundlage für viele deutsche Städtemodelle bilden: David Luebke und andere:

Niveau der Details für 3D-Grafiken. Dirk Schlender, Morgan Kaufmann Publishers, San Francisco 2003, ISBN 1-55860-838-9: Voraussetzungen für das Detail Level Management in Virtual Simulation Environments.

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