Abwasserfallrohr Erneuern

Austausch des Abwasserfallrohres

und schließen sie an die bestehenden Abwasserleitungen an. So sollten Abwasser- und Wasserleitungen dieser Altersgruppe ersetzt werden. Abwasserrohr gerade mit aufgedruckter Längenskala. Die Art der Sanierung ist natürlich die Erneuerung der Rohre und ggf. der zugehörigen Schächte in konventioneller offener Bauweise.

Abwasserleitung

In den Außenbezirken von München lebt die Unternehmerfamilie Süß. Die dortige Abwasserleitung wurde von einem Fachbetrieb verkleidet. Und das Schönste daran: Im Park, dem Hochmut von Ilse Süß, fällt es nicht einmal auf. Wenn unsere Kanalisation blockiert ist, werden wir es bald herausfinden. Das Schmutzwasser versickert in das Grund- wasser, aus dem das Wasser wird.

Die privaten Kanalnetze müssen so konstruiert und bewirtschaftet werden, dass Standards, Vorschriften und behördliche Auflagen einhalten werden. Nach DIN 1986-30 müssen Abwasseranlagen alle 20 Jahre überprüft werden. Es werden nur die Testberichte von anerkannten oder zertifizierten Sachverständigen akzeptiert - bitte erfragen Sie diese beim Ausrüster. Erkundigen Sie sich bei der Unterwasserbehörde oder der Kreisverwaltung nach der Terminsituation für Ihren Bedarf.

Der Auftrag

Schon 2005 haben wir einen Teil des Weinkellers von aussen versiegelt. Nun beschwerte sich der Auftraggeber über Feuchteschäden im Untergeschoss auf der Strassenseite, der Wascheinrichtung. Während der Prüfung der Rohre wurde jedoch ein Riß in einem externen Abwasserkanal gefunden. Andernfalls war die äußere Abdichtung im Sohlenbereich defekt.

Dabei wurde das externe Kanalrohr ersetzt.

Komplexe Baumaßnahme am Regenwaldstadtkanal

Sie müssen kein Bauexperte sein, um zu merken, dass die Norduferwand des Ratschenower Stadtkanals im Gebiet der Jederitzer Brücke ihre Zeit hatte. Der Beton ist gerissen, die Stahlverankerung verrostet und gebogen, die Mauer macht alles andere als einen festen Eindruck. 2. "Als Mauerbesitzer kann sich die Hansestadt einer Renovierung nicht entziehen", sagt Rathenows Leiter des Bauamtes Matthias Remus.

Der Abbruch der ehemaligen Uferbefestigung und der Neubau einer Festung wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach erst im nächsten Jahr stattfinden. Aber die Renovierung der Mauer reicht nicht aus. Zu diesem Zeitpunkt verläuft eine Abwasserleitung unter dem Citycanal, über die das ganze Schmutzwasser der Altstadt-Insel zur Kläranlage in der Rhinower Str. geleitet wird.

Diese Gusseisenkanalisation ist über 100 Jahre alt. Du hast es geschafft. Es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Vortriebsarbeiten, die mit der Sanierung der Uferbefestigung verbunden sind, Schaden nimmt. Aus diesem Grund wird der Wasser- und Abwasserzweckverband Rathenow diese Pipeline zeitgleich ersetzen müssen. Auf Wunsch des MAZ erläuterte André Ehrhardt, Vorsitzender des Wasser- und Abwasserverbands, dass vor der Sanierung der Uferbefestigung eine neue Abwasserkanalisation unter dem Kanal verlegt wird, um anschließend den alten Kanalabschnitt vom Stromnetz abzutrennen.

Zu groß ist die Gefährdung des alten Gussrohres durch die unvermeidlichen Stöße beim Aufbau einer neuen Mauerung. Da die Kanalverlegung und der Mauerneubau in engem Zusammenhang stehen, haben die Stadtverwaltung Rathenow und der Wasser- und Abwasserzweckverband beschlossen, das gesamte Projekt gemeinsam zu planen.

Nach Ehrhardts Worten gibt es zur Zeit keine verlässliche Kostenabschätzung für die Kanalisation. Bei der Errichtung einer neuen Uferbefestigung gibt es einen ersten Absturz. Das ist im Gegensatz zu vergleichbaren Projekten immer noch günstig: Die Sanierung der baufälligen Spundwände des städtischen Kanals nahe der Schleuserbrücke im Jahr 2009 kostete 800.000 EUR.

Mehr zum Thema