Druckprüfung Kühlsystem

Kühlsystem für die Druckprüfung

Druckprüfung des Universal-Kühlsystems Bead Breaker Tester Cooler Bead Breaker. Bei der Druckprüfung den vorgesehenen Betriebsdruck nicht überschreiten. Die Mechanikerin kann auch den Kühlerdeckel prüfen. Zusätzlich kann eine Druckprüfung des Kühlsystems durchgeführt werden. Erkennung von Fehlstellen im Kühlsystem durch Überdruck.

mw-headline" id="Ben.C3.B6tigte_Materials">Erforderliche Materialien

Bei diesem Beitrag geht es um: Wer, wie auch ich, nach mehrmaligem Befüllen des Kühlwasser, sowie mehreren Recherchen im Maschinenraum noch keine Leckagen des Kühlungssystems feststellen konnte, der kann an dieser Stelle einkaufen: - im Werkstattantrieb und dessen Kühlwasser-Kreislauf abstoßen läßt - professionelles Abstoßwerkzeug für ca. 50-100 - oder eine Hilfe für max. 10 selbsttüfteln.

Wenn Sie den Klappdeckel (2) mit der nach oben gerichteten öffnung vor sich haben (siehe Bild), entfernen Sie bitte an der Kante die Dichtung (1). Der Mechanismus (3), der das Kühlsystem vor Über- und Unterdruck bewahrt, kann dann entfernt werden. Jetzt ein Loch Ø10mm in die Mitte des Deckels stecken (siehe Grafik).

Nun das Hahn in den Schmelzkleber von der Innenseite durch das Loch drücken (Achtung heiß!). Wenn dieser Leim leicht gehärtet ist, können Sie eine Gleiskette von aussen um den Eintrittspunkt des Ventiles platzieren und den restlichen Teil der Klappe von der Innenseite nachfüllen. Dazu nimmt man eine Kugelschreiber-Mine, leitet sie in die Auslassöffnung des Ventiles und füllt den Verschluss mit Heißleim (siehe Abbildung).

Nun eine Heißleimraupe unter die Flachdichtung sowie in die Lüftungsschlitze des Deckel (außen am Rand) legen, bis der Leim etwas aufquillt. Nun schrauben Sie den vorbereiteten Kühlwassermantel auf Ihr Ausdehnungsgefäß (er sollte noch nicht entleert sein, ggf. nachgefüllt werden), schließen eine Standardluftpumpe mit Druckanzeige an das Stellventil an und bauen einen Anpressdruck von ca. 1,0-1,5 bar auf.

Wenn Sie das Schutzventil des Gehäuses zuvor abgenommen haben, ist es notwendig, dass Sie darauf achten, keinen zu großen Luftdruck zu generieren, das Kühlsystem kann beschädigt werden. Wenn Ihr Kühlsystem jetzt leckt, sollten Sie bald eine Kühlwasserpfütze auf dem Fußboden finden oder sogar das Spritzen von Spritzwasser mitbekommen. Die beste Methode ist, zuerst alle Flansche des Kühlwassers zu überprüfen.

Bei den 2H-Motoren des Golfs 1 Cabriolet befinden sich 2 am Kopf und eine an der Kaltwasserpumpe über dem Thermostaten. Wenn Sie bis dahin nichts gefunden haben, sollten Sie das Ausdehnungsgefäß und die Schläuche des Kühlwassers überprüfen. Die empfindlichsten sind die Schläuche zum/vom Wärmeaustauscher sowie zum Kühlaggregat. Wenn bisher alles fest war, bleibt die Pumpe, die Froststöpsel im Zylinderblock, sowie die Pumpe und der Kühlwasserkühler erhalten.

Mehr zum Thema