Inliner Technik

Die Inliner-Technologie

mit dem Inline-Skater durch die Natur! leichtes Inline-Skaten. Rollenspiele, technische Übungen, Inline-Skating-Kurs und vieles mehr inklusive einer Inline-Rehabilitation ist eine komplette Renovierung. Zum Skaten muss man sich nur die Technik der professionellen Eisschnellläufer anschauen. Bei der Inliner-Technologie werden alte und beschädigte Rohre innen mit einem speziellen Inlinergewebe ausgekleidet.

php?title=Double Push Technique&veaction=edit&section=1" title="Abschnitt editieren: Doppelter Druck beim Inlineskaten">Editieren | | Quellcode editieren]>

Bei der Double-Push-Technik handelt es sich um eine Variante der Skatingstufe, die vor allem beim Inline-Speed-Skating zum Einsatz kommt. Der Schlittschuh wird zunächst nicht wie bei einer herkömmlichen Schlittschuhstufe lateral aufgeweitet, sondern unter den Rumpf geschoben, um einen weiteren Eindruck an der äußeren Kante vor dem üblichen Eindruck an der inneren Kante zu haben. Tschad Hedrick setzte diese Technik zum ersten Mal 1993 in einem Wettbewerb ein und beherrscht seit 1994 mehrere Jahre internationale Wettbewerbe.

Es ist kontrovers, ob Hedrick die Technik selbst erfand oder ob sie nicht schon von den Niederländern im Trockenen ausprobiert wurde. Diese Technik wird heute im Inline-Speed-Skating von allen Top-Läufern der Welt eingesetzt. Ein erfolgreicher Transfer dieser Technologie zum Eisschnelllauf ist noch nicht erfolgt. Der Doppelschub wurde für das Langlaufen angepasst, ist aber aufgrund der großen Ansprüche nur sehr begrenzt einsetzbar.

Prinzipskizze der herkömmlichen Schlittschuhstufe (blau) und der Doppelschubtechnik (rot) für den rechten Schlittschuh. Das Double-Push im Inline-Skating gliedert sich in die folgenden Etappen, die beim Blick auf ein Bein ineinandergreifen: Die einzelnen Etappen werden in der Regel in zwei Etappen unterteilt: Bei der Abformung über die innere Kante wird der andere Teil aufgesetzt. Der Schlittschuh bezeichnet dann eine S-Form.

Der Schlittschuh bezeichnet im Unterschied zur herkömmlichen Technik eine kleine Kurve nach Innen. Beim anschließenden Druck über die äußere Kante wird der andere Schlittschuh abheben. Beim Rollschuh handelt es sich nun um einen Außenbogen, bei dem der "normale" Eindruck über der inneren Kante entsteht.

Thüringen Cross Country Cups und Ranglisten Biathlon Inliner Technik Sprint in Gräfenroda

Unsere Nachwuchs-Langläufer und Biathletinnen mussten am 10.6.18 den Inline-Sprint erlernen. Unter den Mädchen belegten Noelle Heisig, Cecile Riemer und Josephine Koch die Ränge 11-13. Nelly Grimm wurde Siebte im Alter von 13 Jahren, Josefine Tschida 11. und Antonia Schromm 13., Cecil Kümpel Fünfter, Angelina Strobel 14. und Finne Heisig Neunte im Alter von 15 Jahren.

Unter den Mädchen wurde sie Vierte, unter den Mädchen wurde sie Sechste, unter den Mädchen wurde sie Sechste, unter den Mädchen Achte.

Mehr zum Thema