Spülmaschine Verstopft Rohrreiniger

Geschirrspüler Verstopfter Pfeifenreiniger

Schließlich benutzten wir flüssige Pfeifenreiniger, aber all das hat nicht geholfen. Ich weiß, dass man keinen Pfeifenreiniger benutzt. Wenn der Geschirrspüler verstopft ist, gibt es viele mögliche Ursachen. weggespültes Waschmittel "Kuchen" und die Pfeife wird noch mehr verstopft. Fettreste müssen entfernt werden, damit nicht alles wieder verstopft!

Paneel

Das Abflussrohr unserer Geschirrspülmaschine ist seit etwa einer Woche verstopf. In den Ferien waren wir drei wochenlang unterwegs und vermutlich gab es eine dicke Stütze, die das Nass nicht mehr richtig abläuft. Er fliesst ab, aber nur allmählich und durch den Wasserdruck beim Herauspumpen quetscht das Siphon wieder aus.

Zuerst haben wir uns bemüht, das Röhrchen mit der Schnecke und dem heißen Heißwasser zu befreien, dann haben wir einen "Booster" aus dem Heimwerkermarkt angeschafft, der mit Pressluft funktioniert, schließlich haben wir flüssige Röhrchenreiniger benutzt, aber das alles hat nichts gebracht. Auch ich kann mir nicht ausmalen, dass Speisereste das Röhrchen verschmutzen, weil ich alle Rückstände vom Spülgut abwische und immer mit hei?

Zusätzlich strömt das in der Spülmaschine befindliche Spülwasser durch ein fast immer lebensmittelfreies Durchflusssieb. Der Geschirrspüler befindet sich gegenüber der Wanne, so dass das Schmutzwasser nicht unmittelbar mit dem der Wanne zusammenläuft und das Spülwasser perfekt in der Wanne abfließt. Die Blockade muss also dazwischen sein.

Ist nur die Spülmaschine angeschlossen, sind Sie nicht die Ursache. Zunächst eine ganz andere Frage: Sie schreiben, dass es einen gewissen "Abstand" von der Wanne zum "Abfluss" unter der Wanne gibt.... Inwieweit ist diese Route und.... Ist das ein Rohr oder ein Rohr? An der tiefsten Stelle würden sich aber auch immer wieder "Klumpen" ausbilden, weil das heisse Leitungswasser abgekühlt wäre und das Fett nicht mehr mitreißen kann?

Ob das bei Ihnen der Fall ist, weiss ich nicht, aber für mich ist der gute alter Kolben immer noch die richtige Wahl für solche Dinge....... Möglichst viel warmes (wenn möglich kochendes) Leitungswasser wäre am besten. Es darf keine Erweiterung zwischen Geschirrspülerauslauf und Ablaufrohr in der Mauer installiert werden.

Zuerst würde ich mit einer Pumpe nach dem Entfernen des Ablassschlauches einen negativen Druck aufbringen. Wenn es nicht funktioniert, gehen Sie mit einem Schlauch in das Abflussrohr und treiben Sie es ein. Wenn sich das gesammelte Restwasser sammelt, mit der Pumpe wieder abpumpen. Diese Kolben/Saugglocken sind ab 1 ? erhältlich.

Seid ihr in der letzten Zeit in der Spülmaschine durchgeknallt oder habt ihr was anderes auf den Strumpf getan? Die Geschirrspülmaschine befindet sich gegenüber der Wanne, so dass das Abwasser nicht unmittelbar mit dem der Wanne zusammenläuft und das Abwasser perfekt in der Wanne abfließt.

Die Blockade muss also dazwischen sein. Richtig - nicht entwässerungsfrei anwenden, das hat oft zur Folge, dass die Blockade richtig verklumpt. Abhängig davon, wie das Rohr gelegt wird, sollte es 2,50 Meter nicht überschreiten (aber nur, wenn es schräg verläuft). Eine neue Zapfsäule kann ich nicht in die Anlage einbauen, oder? die Zapfsäule kann überhaupt nicht an das Rohr angeschlossen werden, deshalb haben wir eine passende Zapfsäule, die aber nichts mitbringt.

Ich habe jetzt den Tipp erhalten, Corega Tabs in das Rohr zu legen, aber glaube nicht, dass das etwas nützen wird, nachdem wir bereits flüssige Pfeifenreiniger in.... Der erste Gedanke wäre: Gibt es eine Methode, die Anlage so weit weg zu bewegen, dass man z. B. mit einem Wassertrichter in das Ablaufrohr gießen kann?

Das müsste so viel sein, dass man mit Sicherheit feststellen kann, ob es verstopft ist oder nicht.... zumindest bis es oben ist (falls es so sein sollte, dass es eine Blockade gibt). Wir wollten unsere Kueche erst im naechsten Jahr umstellen, aber es scheint, dass wir es jetzt im Monat October tun muessen, damit der Geschirrspueler endlich neben die Spuele kommt.

Die Pfeife ist immer noch nicht kostenlos, aber wir werden sie nicht mehr benutzen. Wenn es wirklich eine Biegung im Rohr gibt, dann ist es möglich, dass das Leitungswasser an dieser Position wieder so kühl ist, dass sich aufgelöste "Teile" ansammeln können. Zumindest ist die Heizungsanlage jetzt an.

Die Pfeife ist seit Tagen nicht mehr überlaufen. Offenbar hat der nun wieder häufiger Einsatz das Rohr wieder freigespült.

Mehr zum Thema