Toilette Rohr Verlegen

Verlegung von Toilettenrohren

Schmutzwasser durch eine dünne Rohrleitung zum nächsten Fallrohr. Jetzt müssen Heizkörper, Toiletten, Handtuchhalter und andere Kleinigkeiten installiert werden. Knackig angeboten: "Soll ich dich in die Toilette schieben? "Nein, diese Toilette ist vorübergehend geschlossen. Ein Rohr wird dort verlegt.

06.20 Uhr: Der Werktag fängt an.

Für Andreas steht ein ganz normaler Alltag bevor: Die Arbeit hat angefangen - auch für Andreas. Alle anderen sind auf dem Weg zu ihren Bauplätzen. Mit seinen beiden Mitarbeitern ist Andreas auf der Großbaustelle eintreffen. Unterwegs hielten sie kurz bei einer Backstube an und stockten sich für die Nachtruhe auf.

Derzeit sind dort die meisten Arbeiten zu erledigen: Lüftungs-, Heizungs-, Wasser- und Abwasserkanäle müssen gelegt werden, die Verbindungen in den Badezimmern, in der Küche und den WCs müssen her.... und vieles mehr. Bei Andreas fängt der Tag heute im Weinkeller an. Hier muss er Abwasser- und Lüftungsleitungen verlegen. Im Gespräch mit seinem Baumeister, der für die Baumaßnahme verantwortlich ist, macht er sich mit einem Auszubildenden daran, zusammenzuarbeiten.

Das Abwasserrohr ist fertiggestellt, nun machen sich Andreas und der Auszubildende an die Arbeit. Sie verlegen auch dieses Mal die Leitungen durch drei Kellerräume, aber jetzt haben sie es mit einem anderen Werkstoff zu tun. Nun machen Andreas und seine Mitarbeiter eine Auszeit. Andreas geht nach der Pausenzeit mit einem Mitarbeiter ins Nebenhaus.

Jetzt müssen Heizkörper, WCs, Handtücherhalter und andere kleine Dinge installiert werden. Im Erdgeschoß sorgt Andreas für eine Toilette. Wenn Andreas von der Toilettenanlage in das andere Haus zurückkommt, ist im Untergeschoss bereits alles da. Jetzt geht es darum, eine Wasserleitung zu einem Gartenhahn zu verlegen, an den später z.B. ein Wasserschlauch anschließen kann.

Um auch im Sommer das Wasser des Gartenschlauches nicht einzufrieren, verlegen Andreas und der Auszubildende die Wasserleitung nicht außerhalb des Hauses, sondern durch die Küchen. Danach sorgen Andreas und der Auszubildende für eine Toilette im Untergeschoss. Es sollte eine Toilette und ein Waschtisch vorhanden sein und da es kein Sichtfenster gibt, ist auch eine Belüftung notwendig.

Mit seinem Auszubildenden unterbricht Andreas kurz die Tätigkeit, um einen Mitarbeiter zu unterstützen. Beide Helfer unterstützen den Mitarbeiter dabei, die Gipskartonplatte nach oben zu bringen. Allmählich nähert sich Andreas und seine Mitarbeiter dem Ende des Tages. Andreas ist jetzt auch arbeitslos. Andreas hat trotz seiner täglichen Anstrengung am Nachmittag noch so viel Kraft, dass er entweder zum Fussballtraining oder ins Fitness-Studio geht.

Andreas benötigt auch etwas Zeit, denn Arbeiten ist nicht alles!

Mehr zum Thema