Ceta test

Ceta-Test

Die Ceta schwächt das demokratische Europa. Auch CDU-Generalsekretaer Peter Tauber betonte: "Ceta hat jetzt die Verhandlungen abgeschlossen. PersönlichkeitstestKalifornier: Was ist Ihr Persönlichkeitstyp? Bei Koalitionsverhandlungen dürfen die Grünen CETA nicht akzeptieren! Muß der österreichische Präsident CETA ratifizieren?

Canada in der Tat überprüfen

Der kanadische Ministerpräsident Justin Trudeau, seit fast einem Jahr, ist schlichtweg etwas Besonderes. Selbst fotografiert zu werden, wie er schwere Yogastellungen beherrscht und solche Sprichwörter ausklopft: "Ich werde weiter klar und eindeutig behaupten, dass ich Feministin bin, bis es nur noch ein zucken kann. Das europäisch-kanadische Handelsabkommen Ceta wollen sie in den vergangenen Meter vor der Ratifikation zu Boden werfen.

  • Kanada ist ein riesiges Land, nur Russland hat, in Quadratkilometer ausgedrückt, ein noch größeres Ausmaß. Dies ist etwas weniger als in Italien (1852 Mrd. Dollar) und fast die Hälfte so viel wie in Deutschland (3495 Mrd. Dollar). Im Jahr 2014 erzielte sogar Algeriens Exportgeschäfte mit EU-Ländern einen höheren Umsatz als Kanada. Sie konkurrieren hier mit den USA, mit Russland, mit den Opec-Staaten - und nicht mit kontinental-europäischen Staaten wie Belgien oder Deutschland.

Dies sind 1,2 Jahre mehr als in Deutschland und 5,4 Jahre mehr als im Europadurchschnitt. In Kanada gibt es jedes Jahr 100 von 100 erreichbaren Zählern. Deutschland, Frankreich oder Spanien können dies - zumindest in den meisten Fällen - tun. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass nur wenige Vertreterinnen im Bundestag und im Bundeskabinett waren.

Von seinen 29 Ministern sind 15 Frau, mehr als die Haelfte davon. In der Großen Regierungskoalition in Deutschland sind ein Drittel der Bundesministerinnen (5 von 15) Frauengruppen. Nicht in Kanada, sondern in Dänemark steht Deutschland auf Rang 25, Frankreich auf Rang 51 - Das Wohlbefinden des Normalbürgers ist am höchsten, heißt es im jüngsten Welt-Glücksbericht der UN.

An fünfter Stelle liegen die Finnland, die wie die Däne zur EU zählen, gefolgt von den Kanadiern auf dem sechsten. Der kanadische Bundesstaat hat große Verschuldung, und es gibt einen simplen Anlass, nicht viel mehr zu haben: Ottawa hat in der Finanzmarktkrise keine Bank gerettet, und es gab sicher keine Einbürgerungen.

Meistens wird vernachlässigt, dass es noch einen vierten Spieler gibt, und er kommt aus Kanada.

Mehr zum Thema