Dusche Ablauf Reinigen

Reinigung des Duschabflusses

Bewährtes Hausmittel zur Reinigung des Abflusses in der Dusche ist die Kombination von Natriumbikarbonat und Essig. Die Kombination von Natriumbikarbonat und Essig ist sehr gut geeignet, besonders wenn die Abflüsse nicht wie in Duschen zugänglich sind. Etagenduschen liegen im Trend und die Lösungen sind entsprechend zahlreich. und Flusensiebe sind von oben herausnehmbar und leicht zu reinigen.

Die Dusche riecht, die Rinne oder der Abfluss, wie werde ich sie los? - Hänni AG

Die Dusche riecht, die Rinne oder der Abfluss, wie werde ich sie los? Wieso riecht meine Dusche? Seitdem ich die Brausekanäle benutzt habe, bin ich immer wieder mit "stinkenden Duschen" in Berührung gekommen. Meistens ist es nicht der Bodenabfluss oder Punktabfluss, sondern die Duschtasse. Der Grund für die Nr. 1 ist sicher die Sorge um die Duschtasse.

In der Regel wird die Reinigungs- und Pflegeleistung der Duschrinnen unterbewertet. Sobald das Abwasser nicht mehr richtig abfließt, sind wir es gewohnt, herkömmliche Bodenabläufe zu reinigen. Verstopfungen treten meist dann auf, wenn das Haar am Heber klebt und der Abfluss nicht mehr garantiert ist. Jeder, der schon einmal so einen Heber gesäubert hat, weiß, wie unerfreulich er ist.

Natürlich passiert das auch in einer Duschtasse. Es ist daher notwendig, die Dachrinne in regelmäßigen Zeitabständen zu reinigen. Für eine angenehmere Pflege haben wir einen besonderen Duschrinnen-Reiniger konzipiert. Die Duschrinnenreinigung PUROLITH 09 beseitigt Geruchsbelästigungen, so dass die "stinkende Dusche" erlischt. Außerdem sollte der Siphon natürlich auch entleert werden, damit der Fluss wieder gewährleistet ist.

Sollte der Duft noch nicht verschwunden sein und die Säuberung nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wäre der Wasserspiegel im Siphon der Nächstbeste. Der Wasserspiegel im Siphon bildet einen Geruchverschluss gegen die Abwasserleitung, quasi eine Sperre gegen Klärgase, so dass die Abwasserleitung in der Dusche nicht gerochen werden kann. Das Wasserniveau sollte 50mm sein.

Bei Unterschreitung des Wasserspiegels können die Klärgase in die Dusche eindringen. Das Wasserniveau wird von verschiedenen Einflussfaktoren beeinflußt. Sind die Dachrinnen oder der Siphon für diese 50mm konstruiert? Treten Fluktuationen durch andere Geräte auf, die an die selbe Entwässerungsleitung anschließen? Das Wasserniveau im Siphon sollte sich nicht ändern, wenn eine WC-Spülung betrieben oder ein Waschbecken geleert wird.

Wird der Siphon entleert, sollte ein Installateur hinzugezogen werden. Die Entleerung öffnet auch die Luftschleuse für Kanäle. Wenn der Wasserspiegel im Siphon in Ordnung ist, gibt es immer noch eine erstaunliche Chance für eine "stinkende Dusche". Eine weitere Chance für Unreinheiten oder unangenehmen Geruch bieten die Temperaturen des heißen Wassers.

Verschiedene Reinigungsverfahren können Ihnen weiterhelfen, sind aber keine Garantie. Schlimmstenfalls muss die Dusche vollständig entfernt werden, um den Biolack zu beherrschen. Keine Verzweiflung mit dreckigen Schauern, für alles gibt es eine Antwort.

Mehr zum Thema