Wasserschaden Laminat Versicherung

Laminat-Versicherung für Wasserschäden

wird nur das vom Wasserschaden betroffene Laminat bezahlt. Wasserschadensversicherung für Laminatgebäude. Verantwortlich dafür ist die Gebäudeversicherung. Der Geschirrspüler verursachte Wasserschäden, die das gesamte Laminat ruinierten. Eine Hausratversicherung hat mir gesagt, dass es egal ist, wer das Laminat gepflanzt hat.

Wasserschäden am Laminat, was bezahlt die Versicherung?

Schäden wurden der Versicherung angezeigt, das Laminat der Küche schwoll an und musste entfernt werden. Durch die offene Küche - Wohn- Esszimmer ist dieses Laminat vollständig verlegt. Nun informiert uns die Versicherung, dass sie nur den Bereich des Schadens abdeckt. Das Laminat existiert nicht mehr - müssen wir jetzt ein Patchwork akzeptieren und wie hoch sind die Entsorgungs- und Verlegekosten?

Sortieren nach: Das Vertrauen in eine Versicherung ist in der Regel lang und bringt nichts. Hoffentlich können Sie das zu Ihrer vollsten Zufriedenheit und zu einem vernünftigen Preis tun. Haben Sie diesen Zustand nicht angezeigt, bis der neue Fußboden bereits gelegt war? Es wäre merkwürdig, wenn die Versicherung das überhaupt bezahlen würde.

Das heisst aber nicht, dass auch der unversehrte Teil des Laminats wiederhergestellt wird. So wird nur das vom Wasserschaden betroffene Laminat wirklich erstattet. Für das beschädigte Teil wird ein Laminat der gleichen Qualität und Beschaffenheit vergütet.

Wer also das restliche (wiederverwendbare) Laminat entfernt und austauscht, muss diese deutlich selbst aufbringen.

Wasserschäden am Laminat " Was können Sie tun?

Das Laminat ist in all seinen Formen wassergeschädigt. Laminat ist aufgrund seiner Struktur und der verwendeten Materialien extrem feuchtigkeitsempfindlich. Auch wenn das Reinigungswasser beim Abwischen zu groß ist, kann es zu Schäden kommen. War das Laminat untergetaucht, ist nur ein Tausch hilfreich. Ein Laminat ist ein Fußbodenbelag, der, um es einfach auszudrücken, überwiegend aus Pressspan ist.

Das Laminat verhält sich entsprechend feucht und wasserabweisend. Ist die Schwellung zu groß geworden, fallen die Laminatstreifen auf. Wenn kein Platz für eine Dehnung durch die Fuge ist, beginnt das Laminat zu zerbrechen. Das Trocknen ist nach Wasserschäden nicht möglich, auch wenn es heller ist, verursacht durch das Abwischen mit zu viel Flüssigkeit.

Dazu muss das Laminat jedoch schwebend sein. Ist das Laminat in einem Mietobjekt, muss es als Eigentum des Vermieters oder des Eigentümers erachtet werden. Jeder, der durch unsachgemäßen Umgang oder Nachlässigkeit einen Wasserschaden verursacht, muss dafür haftbar gemacht werden, als ob die Möbel beschädigt oder zerstört worden wären. Sowohl Hauswirte als auch Versicherer übernehmen die Sensibilität des Laminates und die entsprechende Obhut.

Ist in der Privathaftpflichtversicherung die Fahrlässigkeitsklausel ausgenommen, deckt die Versicherung auch die durch Niederschlag entstandenen Wasserschäden. Bei Wasserschäden am Fertigparkett ist im Unterschied zu Laminat eine Trocknung und Restaurierung möglich. Dazu kommt die allgemein höhere Empfindlichkeit von Echtholz, das durch Dichtstoffe untermauert wird. Die Wasserschäden müssen unverzüglich angezeigt werden und im Falle von Schäden, die durch den Benutzer verursacht werden, ist es Sache des Eigentümers oder Vermieters, Schadenersatz zu verlangen oder nicht.

Ist der Wasserschaden am Laminat ein teilweiser Schaden eines größeren Schaden, z.B. durch eine geplatzte Wasserleitung, gelten die Bestimmungen des allgemeinen Versicherungsschutzes für Wasserschaden. Das Laminat hat keinen Widerstand gegen stehende Gewässer bei Überflutung. Deshalb muss immer davon auszugehen sein, dass ein gequollenes Laminat den darunter befindlichen Boden beschädigt.

Eine professionelle Trocknung des Wassers ist in der Regel unumgänglich. Geringfügige Wasserverschmutzungen, z.B. durch Glaskanten oder Sprühwasser, müssen nicht unbedingt als Wasserschaden angesehen werden. Alle Laminatanwender sollten Schutzmassnahmen ergreifen, um die hohe Sensibilität des Laminates gegenüber Feuchte und Nässe zu verhindern. Laminat ist für Küchen, Bäder und andere feuchte Räume nicht geeignet, da dort ein Wasserschaden nahezu unvermeidlich ist.

Laminat ist seit über zwanzig Jahren ein weit verbreiteter und anerkannter Teppich. Wird ein Wasserschaden durch den Benutzer verursacht, gehen die Geschädigten und Versicherungsgesellschaften davon aus, dass sie wissen, wie sie damit umgehen müssen. Auch die Rechtssprechung schließt sich an, so dass Wasserschäden durch zu nasse Reinigung bereits als grob fahrlässig angesehen werden können.

Bei falscher Versicherung müssen Sie den entstandenen Verlust aus eigener Kraft aufbringen.

Mehr zum Thema