Inspektionskamera Endoskop

Endoskop-Inspektionskamera

Prüfkamera für schwer zugängliche Bereiche. Mit der Inspektionskamera lassen sich schwer zugängliche Bereiche optisch inspizieren. Video-Endoskop Inspektionskamera von Dostmann mit Video- und Fotofunktion. Prüfen Sie schwer zugängliche Bereiche mit dem Inspektionsendoskop, mit integriertem LCD-Monitor. ("Für Smartphones iOS/Android") eine geeignete Endoskop-Inspektionskamera.

Autoinspektionskamera (Endoskop) für den Porsche Klassiker (Test)

Nach mehrjährigen Überlegungen zum Kauf eines Endoskops zur Untersuchung der Kavitäten in einem Porsche Oltimer entschied ich mich aufgrund des unschlagbar günstigen Preis und der überzeugenden Technik für ein Chinaprodukt als Ausnahme. Die Hauptfeinde des Klassikers - auch wenn der Klassiker von Porsche kommt.

Endoskopisch. Oder, wie die Gerätehersteller es nennen, "Fahrzeuginspektionskamera" oder "Fahrzeuginspektionsendoskop". Die Endoskope werden in der Medizintechnik für minimal-invasive Anwendungen - also für Arbeiten "ohne Winkelschleifer" - eingesetzt. Nach einigen Jahren des Nachdenkens darüber, wie und ob ich ein Instrument kaufen würde, um einen tieferen Einblick in meine neun Helfer zu erhalten, habe ich es in der vergangenen Handelswoche immer wieder getroffen.

Die " Digitales Inspektionskamerasystem " kann bei diversen Lieferanten als Noname-Produkt erworben werden. Die Anlage habe ich unter dem Markennamen "3.5" LCD Endoscope 8.2mm Videokamera 3M Kable" (Angebot) für 99,- EUR inklusive Porto erworben. Sie müssen sich nur noch für die Größe des Kamerahals bzw. Schwanenhals ("Kabel" ;-) entscheiden.

Nach reiflicher Abwägung entschied ich mich für die 3-Meter-Schwanenhalsversion, da der Porsche in allen Kavitäten gut erreichbar ist und eine 3-Meter-Verlängerung ausreicht. Beispielsweise HD-Videos in der Auflösung 820p! In einer Kartonschachtel mit farbigem Druck kommt das Instrument zu mir, was einen sehr guten Ruf hat.

Zum Schutz vor Vibrationen und Stößen sind das Instrument und die Bedienungsanleitung (englisch und chinesisch) nach dem öffnen in einen polystyrolartigen Schaumstoff eingelassen. Der Kern eines Endoskops ist immer das unscheinbarste Teil: die Spiegelreflexkamera. 8 Millimeter Durchmesser am Ende des biegsamen Ausschnittes. Was immer noch zählt, ist das, was NICHT in der Box ist, sondern gebraucht wird eine Micro-SD-Karte oder eine Micro-SDHC-Karte zur Aufnahme von Video und Foto.

Eine 32 MB große Speicherkarte mit SD-Adapter. Dieser kleine Speichergigant paßt ohne Adapter in das Gerät und mit Adapter in viele Video- und Digitalkameras. Für den Fall, dass ich des Endoskops müde werde. Karten- und Adapterpreis (12-2014) ca. 18,-EUR.

Der Betrieb ist auch ohne Landkarte möglich, quasi im "Live"-Modus. Die Verbindung der Bauteile ist einfach: Probleme: Der Träger für die Micro-SD-Karte ist lediglich eine Metall-Lasche. Der Kartenausschnitt ist gut gehalten, kann aber leicht nach oben und unten verschoben werden. Das 32 GB Transcend Mikro SDHC I wurde umgehend wiedererkannt und konnte ohne vorheriges Formatieren verwendet werden.

Gegenüber anderen chinesischen Importen macht das Produkt einen guten Eindruck, ist angenehm leicht, passt gut in die Hände und scheint teuerer als "knapp 100 Euro". Zum Einschalten des Gerätes wird der runde Knopf am Handgriff gedreht. In den Konfigurationsmenüs können sowohl Geräteeinstellungen als auch die Betriebsarten Bild und Ton vorgenommen werden.

Das Wichtigste aus meiner Perspektive sind natürlich die hochwertigen Auflösungen, von denen ich mir mehr Einzelheiten in den verrosteten Kavitäten des Porsche 911 erhofft hatte. Die Endoskope haben einen Bildschirm, der wie oben angegeben angeschlossen werden kann. Das reicht gerade für Revisionsarbeiten und die Detektion von Korrosion. Neben den Leuchtdioden am Kamera-Kopf hat das Gerät eine sehr lichtstarke Lampe am Handgriff.

Bei Reparaturen ist es natürlich toll, dass das Gerät fotografiert. Damit die erbärmliche Stimmung nicht nur auf das Zimmerlicht zurückzuführen ist, habe ich ein weiteres Bild gemacht, bei dem die drei Wagen unter künstlichem Licht (Leselampe) sehr unmittelbar und sehr helle von oben erhellt wurden. Dies ist das Resultat der Endoskopkamera.

Wenn man die drei Bilder miteinander verglichen und das vierte betrachtet, kommt der Gedanke auf: Hier wird hochgerechnet oder auf " 3 Mio. Pixeln " umgerechnet. Weil sich die Bilder in den unterschiedlichen Bildauflösungen tatsächlich nur in der Schwäche ihrer Bildpunkte voneinander abheben. Ein Hauptgrund für den Erwerb des Endoskopes war die gute Qualität der Filme, auch im Gegensatz zur teueren und hochwertigen Konkurrenz.

Ich habe auch hier im schwachen Zimmerlicht (eine Deckenlampe, nicht besonders helle, außerhalb der Dezemberdunkelheit) und einer vollständig aufgedrehten Endoskop-LED gewirkt. Dahinter verbirgt sich, wie man es von vielen Fotoapparaten und Videokameras her gewohnt ist, ein Mini-USB-Anschluss. Über das mitgelieferte USB-Kabel können die Daten (Video und Foto) einfach und rasch auf Ihren Computer oder Laptop transferiert werden.

Sie befinden sich im Verzeichnis "DCIM" auf dem Mikro-SD und werden unter dem Namen DCIM und einer 4-stelligen Zahl (Fotos) gespeichert. Die Digitalkamera Inspection Systems ist geeignet für Installateure oder Messen ger, die nach Drogensäcken Ausschau halten müssen, die hin und wieder hinter Schränken liegen.

Man kann das hier nicht als ernstes Mikroskop ansehen. Der Vorwurf, es sei ein endoskopisches Aufnahmegerät in HD-Qualität, ist einfach nicht richtig. Anmerkung: Ich habe für das Produkt gezahlt und habe es nicht erhalten. P.S.: Interessanterweise sind die Bewertungen der Kunden für das Produkt (ich will nicht sagen, wo....) durchgehend gut und von guter Bildaufnahme.

Mehr zum Thema