Berufsschule Lauingen

Gewerbeschule Lauingen

Sämtliche Artikel mit dem Stichwort "Staatliche Berufsschule Lauingen" OStD Dr. Helmut Nebel, Landrat Leo Schrell und OStD Gottfried Göppel. Die Stadt Lauingen (Donau) ist eine Stadt im Landkreis Dillingen an der Donau (Bayern). Berufsschule Lauingen und Röhm. Wohnheim der Staatlichen Berufsschule in Lauingen an der Donau.

Die Sachkosten für die staatliche Berufsschule trägt der Landkreis.

50-jährige Berufsschule in Lauingen:

Eine gute Bildung benötigt viel Platz - Ökonomie à Themenweltenführer

Das Berufskolleg Lauingen hat einen ausgezeichneten Namen. Auch weil sie das Potential der Umwelttechnik-Berufe frühzeitig erkannte - auch der Bau ist ein Plus. In Deutschland ist die Berufsbildung einmalig. Mit dem dualen Konzept ist es gelungen: In der Lehre gehen Wissenschaft und Forschung zusammen. Auch in Lauingen ist dies der Fall.

Seit 50 Jahren wird die Berufsschule von jungen Menschen beim Einstieg ins Arbeitsleben mitgestaltet. "Durch das duale Ausbildungssystem ist Deutschland ein globales Vorbild", unterstreicht Studienleiter Werner Wittmann. 19. Die Berufsschulleiterin weiss, worüber er spricht: Kürzlich hat er eine Pekinger Grundschule besucht, um für das neue Konzept zu werben. 2.

Außerdem soll die Berufsausbildung in der Umwelttechnologie (UT) gefördert werden. Als eine der ersten in Deutschland hat die Berufsschule in Lauingen das Potential der Umwelttechnologie anerkannt. Im Jahr 1984 begann die Schulung der damals noch so bekannten "Ver- und Entsorgungsgruppe". Der Standort Lauingen ist seit 1999 das einzigartige Exzellenzzentrum für Umwelttechnologie in Bayern.

Darüber hinaus werden hier seit Jahren Mechatronikerinnen und Mechatroniker erlernt. Durch die zunehmende Wichtigkeit dieser Berufe stieg auch die Zahl der Studierenden massiv an. Mit Genugtuung begrüßten er und sein Vertreter Eugen Schmidt-Greese die Entscheidung des Gemeinderates, die Berufsschule in wesentlichen Teilen wieder aufzubauen. Für das Vorhaben wurden 22 Mio. EUR investiert - die grösste Massnahme für den Bezirk in den Folgejahren.

Die Mittel für Investitionsverbesserungen im Landeshaushalt konnte er von 250 auf 376 Mio. aufstocken. Die Praxiseinheiten der metall-technischen Berufsgruppen werden im Erdgeschoß unterwiesen. "Während der Bauzeit hat die ganze Familie und das ganze Viertel viel Ausdauer gezeigt ", erläutert Schuldirektor Werner Wittmann.

Doch mit dem zweiten Bauabschnitt ist der Ausbau der Sprachschule noch nicht abgeschlossen.

Home: Schuleinrichtung ("Organisation")

Berufsschule für Gewerbe und Industrie. Hauptschüler: Rund 2000 Kinder (ca. 50% aus Hauptschulen, 35% aus weiterführenden Schulen, 10% mit Hochschulreife) gehen in Lauingen in die Berufsschule. Lehrende: Rund 75 Lehrende lehren zurzeit an der Berufsschule und der Berufsschule. Bei der Berufsschule handelt es sich um eine 2-jährige Ganztagsschule für die berufliche Bildung, die einen mittlerer Schulabschluss voraussetzt. Die Vereinigung dient ausschliesslich und direkt gemeinnützigen Zwecken im Sinn des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Steuergesetzgebung, vor allem der Ausbildungsförderung durch Begleitung der Landesberufsschule und der Berufsschule bei ihren Bildungsaufgaben.

Im Technologie-Zentrum der Berufsschule Lauingen stehen Schulungs- und EDV-Räume für Lehr- und Lernaufgaben im Rahmen der Kooperation mit mittelgroßen Unternehmen aus der Umgebung zur Verfugung.

Mehr zum Thema