Sammelleitung Abwasser

Schmutzwasser-Sammelleitung

sowie den Anschluss an ein Schwerkraft-, Erd- oder Sammelrohr oder an eine Abwasserhebeanlage. Ein Verteiler ist ein freiliegendes Rohr zur Aufnahme von Abwasser aus Fallrohren und Anschlussleitungen. Die Abwässer müssen leise abgeleitet werden. Hi zusammen, ich mache mir Sorgen, wenn meine Kanalisation zu lang ist. Rohrleitungen von der Sammelleitung bis zur Grenze des zu entsorgenden Landes.

Sammelrohr (SL)

Ein Verteiler ist ein freiliegendes Rohr zur Ableitung von Abwasser aus Fallrohren und Anschlussrohren. Die Verlegung muss mit einer Mindestneigung erfolgen (belüftet: 0,5 cm/m, unbelüftet: 1 cm/m). Anschlussrohre sind Rohre vom Geruchverschluss des Entwässerungsobjektes zum nachgeschalteten Rohr. Fallrohre sind vertikale (= vertikale oder vertikale, 90°) Rohre, die durch ein oder mehrere Stockwerke verlaufen, über das Verdeck entlüftet werden und das Abwasser in ein Grundrohr leiten.

Das einzelne Anschlussrohr entleert das zu entleerende Objekt (z.B.: Waschbecken, Badewanne, ).

Sammelleitungslänge

Nichtsdestotrotz befürchte ich, dass ich trotz Befolgung der Vorschriften Schwierigkeiten haben könnte. Größte Entfernung 6m für die Toilette mit 90° (DN90) Auslenkung. Danach wird das Fallrohr (DN90) 3m auf 90° unten enden (2x45° ist nicht möglich). Danach Verteiler 7m DN90 zusammen waagerecht 6m+7m=13m. Es gibt jedoch keine Maximallängen für den Verteiler.

Das ärgert mich und ich bin besorgt, ob ich Verstopfung erhalte. Mach ich meinen eigenen Schädel für nichts? Weil die Nenndurchmesser (DN) bereits angegeben sind, müssen Sie lediglich prüfen, ob die Steigung mit der DN und dem Abwasserabfluss (Qww) übereinstimmt. Andernfalls können Sie die Neigung durch Kürzen oder Vergrößern Ihrer vertikalen Rohre sicher verbessern.

Es wird ein Mindestgradient von 0,5% angenommen, der maximale Gradient hängt dann vom Abwasserfluss ab, der einen Füllgrad von 0,5 (h/d) nicht übersteigen sollte. In den Auslegungstabellen ist eine maximale Steigung von 5% angegeben. Ich habe auf den ersten Blick kein Problem mit dir. Auf seine 100 - 110 l ist mein Nächster immer sehr stolzer, aber in 10 Jahren musste er zwei teure Blockaden im Hauptrohr entfernen lassen.

Allerdings werde ich den Konsum einer 4köpfigen Familie oder eines Wohnhauses mit mehreren Wohnungen nicht erzielen können, wobei ich wahrscheinlich auch mehr Schwierigkeiten mit der Grundlinie haben werde, so nehme ich an. Übrigens, das Basisrohr ist superstark und nur ca. 40cm hoch.

Das Grundrohr hat einen Abgang am Kellerzugang zur Belüftung über ein vertikales Steigrohr an der Außenwand zum IOG.

Mehr zum Thema